Projekte 2007 - 2013

Goldener Adler Oberried

Schon im Dingrodel von 1395 wird das „Wirtshaus zu Oberried“ genannt.

Goldener Adler Oberried

Schon im Dingrodel von 1395 wird das „Wirtshaus zu Oberried“ genannt. Der erste Wirtsname ist dem Gründerverzeichnis für die 1494 erbaute St. Michaelskapelle zu entnehmen, Schankwirt Meder. Dieses Geschlecht war lange mit dem Gasthaus verbunden. 1657 stifteten Georg Meder und seine Ehefrau Maria Albrechtin für die Kapelle einen roten Rock.

1745 kaufte der 1724 in Horben geborene Mathias Rees den „Adler“ den Meders ab. Da das wohl nicht so richtig lief mit dem „Adler“, übernahm die Mutter von Mathias Rees 1759 das Anwesen und behielt es solange, bis ihr Enkel Andreas volljährig war. Mathias, der nunmehr ausgeschaltet war, starb 1789 an Wassersucht.
Wenige Monate später übernahm Andreas Rees den Gasthof. Bei der Geburt des einzigen Kindes 1797 starb seine Frau Agatha Wiederle vom Helmlehof. Andreas heiratete dann wieder eine Agatha: die Agatha Zipfel vom Rombachhof. Schon bald nach der Übernahme des „Adler“ wurde er Vogt von Oberried, und zwar blieb er dies 30 Jahre lang. Als Vogt war er auch gleichzeitig Leiter der Gemeindesäge.

Und weiter geht die Geschichte

Beschlussdatum:

Antragssteller: Goldener Adler

Kategorie: Qualität im Tourismus, Lebensqualität, Ländliche Wirtschaft

Ort: Oberried