Projekte 2007 - 2013

Der Ideensturm

Frischer Wind für den Südschwarzwald

Der Ideensturm

Sei auch Du ein Erfinder!

Der Schwarzwald ist bekannt für die lange Tradition seines innovativen Erfindergeists. Die Notwendigkeit, aufgrund einer bis weit in das 20. Jahrhundert hinein reichenden latenten Armutssituation, alternative Erwerbsquellen zu erschließen, brachte in Verbindung mit einer kreativen Ausnutzung der natürlichen Ressourcen eine Reihe bedeutsamer Erfindungen hervor.

Der Wettbewerb stellte sich in diese Tradition und hatte zum Ziel, kreative Ideen zur Weiterentwicklung der Region zu stimulieren. Die Besonderheit am „Ideensturm“ bestand darin, dass zunächst einmal „nur“ die Ideen gefragt waren. Frei von bürokratischen, organisatorischen und kostenmäßigen Beschränkungen sollten sich die Teilnehmer ganz auf ihre Ideen konzentrieren und diese frei entfalten können. 

Die Meldefrist endete am 30. November 2010. Insgesamt gingen 186 Ideenmeldungen ein. Für die drei besten Ideen stifteten fünf namhafte Unternehmen aus dem Südschwarzwald Preisgelder in Höhe von insgesamt 12.000 €. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgte am 15. März 2011.

Damit war das Projekt allerdings noch nicht beendet: Unabhängig von einer Preisvergabe wurden alle Projektideen herausgefiltert, die grundsätzlich für eine LEADER-geförderte Umsetzung in Frage kommen. Es sollte im Anschluss versucht werden, für eine möglichst große Anzahl an Projekten einen Projektträger oder Antragsteller zu finden. Je nach Projekt konnte dies eine Firma, ein Verein, ein Unternehmen oder auch eine Gemeinde sein.

Beschlussdatum:

Antragssteller: Landkreis Waldshut für die LEADER Aktionsgruppe

Kategorie: Landschaftspflege, Brauchtum und Kultur, Qualität im Tourismus, Lebensqualität, Ländliche Wirtschaft

Ort: Südschwarzwald