LEADER-Aktionsgruppe

Für die Förderperiode 2023 - 2027 wird das bisherige und bewährte Organisationsmodell beibehalten. Das heißt: es wird bis auf Weiteres keinen LEADER-Verein im Südschwarzwald geben, die Rechtspersönlichkeit ist eine GbR mit den fünf Landkreisen als Gesellschafter. Die Gesellschafter stellen die notwendige Kofinanzierung sicher, sind aber ansonsten nicht weiter in die Aktivitäten involviert.

Die Entscheidung gegen einen Verein wird von den regionalen Akteuren getragen und folgt der Erkenntnis, dass ein Verein gegenüber dem praktizierten Modell zwar einen spürbaren Zusatzaufwand, aber kaum einen Zusatznutzen bringen würde. Der LEADER-Ansatz lässt sich ohne Abstriche auch im Rahmen einer erheblich "pflegeleichteren" GbR umsetzen. Jedoch ist der Südschwarzwald hier in einer deutlichen Minderheit: von den 19 übrigen Aktionsgruppen im Land ist nur noch der Nordschwarzwald auch nicht als Verein organisiert.

Die Organisation der LEADER-Aktionsgruppe ist weiterhin gemäß der Darstellung im nebenstehenden Schaubild. Der Beirat tritt nur in der Vorbereitung einer neuen Förderphase in Erscheinung.

Vorsitzender der Aktionsgruppe ist Dr. Martin Kistler, Landrat des Landkreises Waldshut.
Stellvertretende Vorsitzende ist Michaela Renz vom Initiativkreis Oberes Wiesental.