Dokumente und Informationen zum Herunterladen

● Allgemeine Informationen

Infobroschüre

-->

.pdf-Datei

REK-Text

-->

.pdf-Datei

(leider ohne Titelblatt)

REK-Anhang

-->

.pdf-Datei

Karte LEADER-Gebiet mit Gemeindeliste

-->

.pdf-Datei

Geschäftsordnung

-->

.pdf-Datei

Liste der Fördermodule

-->

.pdf-Datei

● Projektantrag bis Beschluss

Projektskizze

-->

.pdf-Datei

Infos zur Bewertung

-->

.pdf-Datei

Bewertungsbogen

-->

Excel-Datei

Beschlussantrag

-->

.pdf-Datei

Fördersatztabelle

-->

.pdf-Datei

 

 

Die erforderlichen Formulare für den Projektantrag nach erfolgtem Beschluss sind auf einer gemeinsamen Seite der Regierungspräsidien eingestellt. Da die Formulare in unregelmäßigen Abständen aktualisiert werden, sollten sie erst kurz vor dem Einreichen heruntergeladen und ausgefüllt werden.

● durchgeführte Regionalforen

Protokoll erstes Regionalforum 4.11.2016

-->

.pdf-Datei

Anhang erstes Regionalforum

-->

.pdf-Datei

● Merkblätter zur Qualität der Natur- und Kulturinterpretation

Das Bemühen um eine gute und zielgruppengerechte Präsentierung der Sehenswürdigkeiten der Region hat eine lange Tradition im Südschwarzwald. Bereits Ende der 1990er-Jahre wurden unter LEADER II die ersten Projekte hierzu gefördert. In der LEADER+ Phase gab es zur Thematik ein gebietsübergreifendes und transationales Kooperationsprojekt. Die wichtigsten Erfahrungen wurden in sechs Merkblättern zusammengefasst, die sie hier herunterladen können.

Die Merkblätter wenden sich an Initiatoren, die beispielsweise einen neuen Themenpfad, eine Ausstellung oder auch nur eine einzelne Schautafel vor einer Sehenswürdigkeit einrichten wollen. Sie geben einen ersten Überblick über nötige Vorüberlegungen, zu beachtende Qualitätsanforderungen oder mögliche Fallstricke. Verhindert werden sollen mit ihrer Hilfe gut gemeinte, aber schlecht gemachte Angebote, von denen es leider immer noch viel zu viele gibt. Die Merkblätter können keine individuelle Beratung ersetzen, aber den Blick für das Notwendige schärfen.