Vier neue und zwei alte

Das Auswahlgremium tagte am 23. September

Sechs LEADER-Projektanträge lagen vor zur Sitzung des Auswahlgremiums in Schluchsee am 23. September. Ganz neu waren nur vier davon, zwei waren früher schon einmal beschlossen worden, hatten es aber dann nicht geschafft und mussten neu beantragt werden. Aber für alle Anträge waren ausreichend Mittel vorhanden, so dass niemand leer ausgehen musste. Insgesamt konnten über 460.000 € gebunden werden. Die Projekt in der Reihenfolge ihrer Bewertung:

  • Junges Wohnen
    In diesem Projekt, das mit Pilotgemeinden aus dem Südschwarzwald, dem Nordschwarzwald und Mittelbaden durchgeführt werden soll, geht es um die Belebung der Ortskerne: Problemimmobilien wie etwa der leerstehenden Scheune oder dem alten Kasten aus den Siebzigern soll neues Leben eingehaucht werden, indem neue Wohn- und Nutzungskonzepte besonders für junge Menschen entwickelt werden. Alle Pilotgemeinden haben entsprechende Altlasten und möchten in einem gemeinsamen Prozess diese zum Aktivposten in der Gemeindeentwicklung machen. Im Südschwarzwald sind Bernau, Biederbach und Gütenbach beteiligt.
  • Pfarrbücherei St. Blasien
    Bereits auf der letzten Sitzung beschlossen, musste dieses Projekt wegen Terminproblemen zurückgezogen und neu beantragt werden.
  • Aqualino Unterkirnach
    Das Hallenbad wurde durch Bürgerengagement vor der Schließung bewahrt. Um einen dauerhaften Betrieb sicherzustellen, sollen die Einnahmen verbessert und die Ausgaben verringert werden. Ersteres durch neue Fitnessangebote mittels Aquaridern, bei Bedarf im Wasser aufstellbaren Ergometern. Die Stromkosten können signifikant reduziert werden durch Anschaffung modernster, intelligenter Pumpentechnik. Und eine neue Zugangstreppe für einen erleichterten Einstieg gibt's auch noch.
  • Rankmühle II, St. Märgen
    Die denkmalgeschützte Rankmühle ist ein Wahrzeichen von St. Märgen. Nachdem in einem ersten Projekt die historische Mühlentechnik wiederhergestellt wurde und Umbauten aus den Sechzigern entfernt wurden, geht es nun an die Stube, die mit Rauchküche und Rauchkammer originalgetreu wieder so wird, wie sie früher war. Künftig wird die Rankmühle ein kleiner Veranstaltungsort für Kurse, Lesungen und Ähnliches sein.
  • Gemeinschaftshaus Rudenberg
    Es brauchte vier Anläufe, bis es nun hoffentlich klappen kann: ein Treffpunkt für den ganzen Ort wird geschaffen. Zwar gab es bereits einen Beschluss im Jahr zuvor, doch dem antragstellenden Verein fehlte die Gemeinnützigkeit. Aber es gibt ja Alternativen und man hilft sich gern. Mit geänderter Projektträgerschaft sollte nun alles glatt gehen.
  • Ferienwohnung Gütenbach
    Es wird eine neue Ferienwohnung geschaffen, die ein hohes Qualitätsniveau aufweist. Gelegen ist sie in einem ehemaligen Hof in idyllischer Alleinlage und bietet Familienanschluss und eine Menge Attraktionen auch für Kinder. Ein kleiner, aber wichtiger Beitrag zur Attraktivitätssteigerung der Region auch abseits der prominenten Urlaubsorte.

Aus den verfügbaren Mitteln sind nun noch etwa 5.800 € übrig. Wir streben an, dass auch diese Gelder - eventuell im Zusammenhang mit einer landesweiten Restmittelrunde - noch im Südschwarzwald eingesetzt werden können.

Eine Besichtigung des Museumsbahnhofs Seebrugg, wo bereits zwei LEADER-Projekte umgesetzt werden konnten und ein weiteres bewilligt ist, ging der Sitzung voraus.