Die ersten Projekte der neuen Förderphase

Am 24. November 2015 wurden die ersten Projekte der neuen Förderphase beschlossen.

Die eingereichten Projekte waren ganz unterschiedlicher Art und spiegeln die vielfältigen Möglichkeiten einer LEADER-Förderung wider.

- So soll der leerstehende Ökonomieteil es Jungbauernhofs in Königsfeld, eines der größten und eindrucksvollsten Schwarzwaldhäuser, denkmalgerecht umgebaut werden. Zukünftig werden hier Büros, Werkstätten und Ausstellungs-/Musterräume einziehen.

- Ein Naturbad in Schönwald mit einer ganzjährigen Nutzung des Geländes und

- eine neue Ausstellungskonzeption für das Besucherbergwerk in Wieden erweitern zukünftig das touristische Angebot der Region.

- Außerdem soll das Klostermuseum St. Märgen barrierefrei ausgebaut werden und zukünftig der Historie der Pferdezucht in St. Märgen Raum geben.

- Um das Jugendangebot in der LEADER-Region zu fördern soll der Bestand der Bernhardshütte in Unterkirnach, die durch Jugendgruppen und Schulklassen genutzt wird, durch einen barrierefreien und zeitgemäßen Umbau gesichert werden.

Insgesamt wurden somit fünf Projekte beschlossen. Leider konnten aufgrund knapper Mittel nicht alle vorliegenden förderwürdigen Projekte zum Zug kommen. Auch zukünftig werden die Mittel nicht für alle Projekte ausreichen. Eine hohe Projektqualität wird daher entscheidend zum Erfolg beitragen.