Projekte 2014 - 2022

Renovierung der Tegernauer Orgel

Zurück zum Anfang

Renovierung der Tegernauer Orgel

Was aussieht wie eine ganz normale Kirchenorgel, ist in Wahrheit etwas Besonderes: die Merklin-Orgel in Tegernau. Erbaut wurde sie 1895 als Romantik-Orgel. In den 1960er Jahren wurde sie umgebaut und modernisiert, dabei verlor sie ihren besonderen Charakter.

Umso größer war die Freude, als die alten originalen Register auf dem Dachboden wieder zum Vorschein kamen. Die Orgel wurde nun umfassend renoviert und in den Erbauungszustand zurückversetzt. Sie ist nun wieder eine der wenigen Romantik-Orgeln, die es noch gibt. Damit sind auch Stücke spielbar, die bislang nicht in Frage kamen. Sobald die Pandemie-Lage es erlaubt, werden Konzerte stattfinden mit regionalem Charakter und darüber hinaus, auch im Verbund mit der Georg-Marcus-Stein-Orgel in Wies. Auch eine Integration in die Deutsche Orgelstraße ist geplant.

Beschlussdatum:

Antragssteller: Ev. Kirchengemeinde Oberes Kleines Wiesental

Kategorie: Brauchtum und Kultur, Qualität im Tourismus

Ort: Kleines Wiesental-Tegernau