Projekte 2014 - 2022

Bürgerengagement schafft einen neuen Begegnungsort

Innen Mühle, außen schön

Bürgerengagement schafft einen neuen Begegnungsort

Die Rankmühle St. Märgen ist ein Identifikationsort für die ganze Gemeinde und ein bekanntes Fotomotiv. Innen ist es leider nicht so schön wie außen - die einstige Mühle wurde in den letzten Jahrzehnten als Wohnung genutzt und hat unter den Umbauten, die wenig Rücksicht auf die Bausubstanz genommen haben, aber auch unter Vernachlässigung sehr gelitten.

Nun konnte der Förderverein Rankmühle e.V. das Anwesen langfristig pachten und möchte einerseits die Mühlentechnik so herrichten, dass sie wieder läuft und vorgeführt werden kann. Ergänzend wird ein in den 1960er Jahren eingebautes Bad entfernt.

Die Mühle wurde im Sommer 2021 fertiggestellt und läuft wieder. Im September 2021 wurde ein Folgeantrag beschlossen, der die Wiederherstellung der Stube, der Rauchküche und der Rauchkammer zum Inhalt hat. In diesen Räumlichkeiten werden künftig kleinere Kulturveranstaltungen, Kurse und ähnliche Veranstaltungen stattfinden.

Beschlussdatum:

Antragssteller: Förderverein Rankmühle e. V.

Kategorie: Brauchtum und Kultur, Qualität im Tourismus, Lebensqualität

Ort: St. Märgen