Projekte 2014 - 2020

Nutzung erhält Streuobstwiesen

Wohin mit all den Äpfeln?

Nutzung erhält Streuobstwiesen

Für viele Besitzer von Streuobstwiesen taucht jedes Jahr das gleiche Problem auf: Liegenlassen oder ernten? Aber wohin damit? Gut wenn in der Nähe eine Mosterei ist, die schnell und günstig Saft daraus machen kann.

Die Familie des Antragstellers betreibt seit Jahrzehnten eine Mosterei, bislang vor allem für den eigenen Baumbestand. Die Produktionsanlagen waren veraltet und konnten moderne Ansprüche nicht mehr befriedigen. Durch eine Neuanschaffung kann die Verarbeitungskapazität erhöht werden und es können moderne Verpackungsformen (bag in bag) angeboten werden. Die zahlreichen Obstwiesenbesitzer haben nun eine Anlaufstelle für ihr Obst - was sicher zum Erhalt der ökologisch wertvollen Obstwiesen beiträgt.

Beschlussdatum:

Antragssteller: privat

Kategorie: Landschaftspflege, Lebensqualität, Ländliche Wirtschaft

Ort: Oberried