Projekte 2014 - 2020

Dorflädele Weilheim

Gute Akzeptanz erfordert Erweiterung

Dorflädele Weilheim

Als vor einiger Zeit der letzte Laden im Ortskern von Weilheim zumachte, gründeten engagierte Bürger schnell eine Genossenschaft, die den Laden weiter betrieb. Große Investitionen brauchte es glücklicherweise nicht, das Gebäude gehört der Gemeinde.

Mittlerweile läuft der Laden so gut, dass eine Erweiterung dringend nötig war. Mit LEADER-Förderung konnte durch die Gemeinde ein Anbau erstellt werden, in dem nicht nur zusätzliche Ladenfläche, sondern auch eine Café-Ecke, Büro- und Lagerraum geschaffen wurde. Damit wurde der Laden nochmals deutlich attraktiver, eine Grundlage für den langfristigen Erfolg. Das Projekt ist ein gutes Beispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Gemeindeverwaltung und Bürgerschaft.

Beschlussdatum:

Antragssteller: Gemeinde Weilheim

Kategorie: Lebensqualität, Ländliche Wirtschaft

Ort: Weilheim Kernort