Projekte 2007 - 2013

Weißtannenhalle St. Märgen

Folgeumsetzung

Weißtannenhalle St. Märgen

In den Jahren 2005/06 wurde die Weißtannenhalle St. Märgen als LEADER+ Leitprojekt errichtet. Die Mehrzweckhalle konnte sich fest etablieren – als einziger Ort in der gesamten Region, in dem sich auch größere bzw. „robuste“ Veranstaltungen unter Dach durchführen lassen. Eine Vielzahl an Veranstaltungen mit landwirtschaftlichen Bezug (Pferde / Schwarzwälder Fuchs, Rinderschauen etc.) und den Tourismus betreffenden Themen (v.a. Mountainbiking-Veranstaltungen) finden dort statt.

Aufgrund der zahlreichen Veranstaltungen reichten die vorhandenen Infrastrukturen der Weißtannenhalle in Verbindung mit der bereits bestehenden Schwarzwaldhalle nicht mehr aus. Daher wurden, wiederum durch LEADER, einige Verbesserungen realisiert. Zu den Maßnahmen gehörten folgende Gebäude und Anbauten:

  • Errichtung eines Mehrzweckraums und Verbindungsraums mit Toiletten zur Schwarzwaldhalle
  • Anbau eines Windfangs (Weißtannenhalle)
  • Errichtung eines Pferdestalls zur zeitlich limitierten Belegung bei Veranstaltungen
  • Einrichtung einer Gas-Luftheizung in der Weißtannenhalle
  • Verbesserung der der Außenanlagen im Sinne einer Verbindung und Integration der verschiedenen Gebäude – auch optisch – und der Nutzung im Rahmen von Veranstaltungen

2012 wurden die Ergänzungen zur Halle eröffnet. Dadurch war es möglich, der gestiegenen Nutzungsnachfrage zu begegnen und auch Veranstaltungen mit einer höheren Qualität bzw. einer größeren Nutzungsintensität durchzuführen. Die Weißtannenhalle ist im weiten Umkreis das einzige Gebäude, das eine Vielzahl von sehr verschiedenen Nutzungen erlaubt; die Verbesserung der Gebäudeinfrastruktur wirkte sich positiv weit über den lokalen Rahmen hinaus aus.

Beschlussdatum:

Antragssteller: Gemeinde St. Märgen

Kategorie: Brauchtum und Kultur, Qualität im Tourismus, Lebensqualität, Ländliche Wirtschaft

Ort: St. Märgen