Projekte 2007 - 2013

Streichmühle, Wieslet (Kleines Wiesental)

Streichmühle, Wieslet (Kleines Wiesental)

Es handelt sich um eine traditionsreiche Mühle, die sich seit vielen Generationen in Familienbesitz befindet. In den 90er Jahren wurde sie an den jetzigen Betriebsinhaber übergeben. Es erfolgte eine intensive Weiterentwicklung und der Ausbau der Geschäftsfelder. Neben dem Mahlen und dem Handel von heimischem Brotgetreide wurde der Mühlenladen ausgebaut, das Sortiment erweitert und der Lebensmitteleinzelhandel mit den Produkten beliefert. Die Streichmühle verfügt darüber hinaus über eine eigene Backstube. Dennoch war in der damaligen Größe und Ausrichtung die langfristige Überlebensfähigkeit der Mühle noch nicht gesichert. Mittelfristig war zur Zukunftssicherung ein weiterer Ausbau, vor allem unter dem Aspekt der Diversifizierung, geplant.

Die Streichmühle baute mit der LEADER-Förderung ihre bestehende Backstube aus. Da es im Kleinen Wiesental keine weitere Bäckerei und in den umliegenden Orten auch keine Verkaufsstelle für Backwaren mehr gab, war dies gleichzeitig eine Maßnahme zur Sicherung der Grund- und Nahversorgung. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde die Mühle zu einer Schaumühle mit gläserner Produktion ausgebaut.

Die Investitionen führten neben der Existenzsicherung auch zur Schaffung neuer Arbeitsplätze in der Region.

Beschlussdatum:

Antragssteller: Friedrich Streich

Kategorie: Brauchtum und Kultur, Lebensqualität, Ländliche Wirtschaft

Ort: Wieslet (Kleines Wiesental)