Projekte 2007 - 2013

Schwarzwaldort - Lebensort / MURMEL

MURMEL (Modellprojekt Umsetzung regionaler Maßnahmen zur Eindämmung des Landschaftsverbrauchs in LEADER-Regionen)

Schwarzwaldort - Lebensort / MURMEL

Ziel dieses Projekts war die Entwicklung einer regionalspezifischen Strategie zur Ortskernbelebung und Sensibilisierung für das Thema.

Zum einen wurde in den Projektgemeinden jeweils ein, den lokalen Bedürfnissen entsprechender, Planungsprozess initiiert und konkrete Maßnahmen zur Ortskernstärkung durchgeführt. Im Rahmenprojekt wurde eine Vernetzung und ein Austausch der Projektgemeinden hergestellt (Synergie-/Ausbreitungseffekt). Daneben wurde ein Überblick über Flächenpotentiale für fast alle LEADER-Gemeinden der teilnehmenden Landkreise erstellt. Dieser bewertende Flächenkataster der Leerstände und Baulücken kann in den Gemeinden als zukünftige Planungsbasis verwendet werden.

Als weiteres Ziel wurden Folgeumsetzungen/Investitionen, aufbauend auf den Ergebnissen des Projekts, in den Gemeinden sowohl durch kommunale als auch private oder gewerbliche Interessenten, angeregt.

Die Abschlussveranstaltung des Projekts fand am 22. Juni 2010 statt.

Erwähnenswert ist noch, dass aufgrund des überaus positiven Verlaufs des Projekts die beiden Projektgemeinden Bernau und St. Blasien einen gemeinsamen Antrag auf Aufnahme in das neue Landesprogramm MELAP+ stellten. Mittlerweile wurde dieser Antrag positiv beschieden, so dass den beiden Gemeinden in den kommenden Jahren bis zu 1,5 Mio. € Fördermittel zur Umsetzung ihrer Planungen zur Verfügung stehen
Projektdokumentation

Externer Link zum Projekt:
www.murmel-bw.de
Diese Internetseite liegt außerhalb der Verantwortlichkeit der LAG Südschwarzwald

Antragssteller:
Gemeinden Königsfeld (Federführung), Schönau, Zell/Wiesental, Bernau, St. Blasien

Beschlussdatum:

Antragssteller: Gemeinden Königsfeld (Federführung)

Kategorie: Lebensqualität, Ländliche Wirtschaft

Ort: Gemeinde Königsfeld (Federführung)