Projekte 2007 - 2013

Rosendorf Nöggenschwiel

2012 wurde der Rosengarten mit Hilfe von LEADER, um einen `Duft-Rosen-Garten´ erweitert.

Rosendorf Nöggenschwiel

Bereits im Jahr 2008 förderte LEADER+ in der Gemeinde Weilheim, Ortsteil Nöggenschwiel die Einrichtung eines `Schwarzwald-Rosen-Sortimentsgarten´.

Auf einer Fläche von 1.500 km2 wurden zahlreiche Rosensorten gepflanzt, die in Zusammenarbeit mit den Rosenschulen Deutschlands auf ihre Frosthärte in Höhenlagen geprüft wurden.

Aufgrund der Nachfrage zahlreicher Besucher nach Duftrosen wurde der Rosengarten 2012, ebenfalls mit Hilfe von LEADER, um einen `Duft-Rosen-Garten´ erweitert.

Durch die Projekte wurde der Tourismus im Ort und der ganzen Gemeinde gefördert. Nöggenschwiel hat als Rosendorf ein einmaliges Profil und entsprechend großen Vermarktungserfolg.

In der Region gilt es als Anziehungspunkt für zahlreiche Touristen, vor allem in der Blütezeit der Rosen.

Beschlussdatum:

Antragssteller: Gemeinde Weilheim

Kategorie: Qualität im Tourismus, Ländliche Wirtschaft

Ort: Weilheim, OT Nöggenschwiel