Projekte 2007 - 2013

Nachbarschaftsladen Wies

Nachbarschaftsladen Wies

Nachdem der letzte Dorfladen geschlossen hatte und es somit keine Einrichtung der Grundversorgung mehr vor Ort gab, sollte durch den Neubau eines Genossenschaftsladens die Versorgungssituation im Ort und damit auch langfristig die Zukunftsfähigkeit von Wies gesichert werden.

Das alte, gemeindeeigene Milchhäusle wurde abgerissen und an der Stelle ein Ladengeschäft mit ca. 100 m² Verkaufsfläche eingerichtet. Dabei wurde von den Bürgern eine Genossenschaft gegründet, die Betreiber des Ladens ist. Jedes Mitglied der Genossenschaft ist damit Miteigentümer und Träger des Nachbarschaftsladens. Die Geschäftsleitung erfolgt ehrenamtlich und der Verkauf ohne Absicht auf Gewinnerzielung. Dieses Modell ermöglicht es, auch in einem kleinen Ort (700 Ew.), erfolgreich einen Laden zu betreiben.

Nach Eröffnung des Ladens wurden die Erwartungen übertroffen und auch wirtschaftlich gesehen steht er auf stabilen Beinen. Im Umfeld hat sich einiges getan – es gibt nun auch ein Dorfladen-Taxi und einen ehrenamtlichen Fahrdienst, der zu festgelegten Tagen und Zeiten die Kunden von weiter entfernt liegenden Weilern und Höfen zum Laden bringt und wieder heimfährt. Der Laden erfüllt gleichermaßen die Funktion als sozialer Mittelpunkt des Dorfs.

Der Dorfladen Wies hatte Pilotfunktion für die ganze Region. In Schopfheim-Gersbach und Elzach-Yach gab es danach ebenfalls Initiativen, einen genossenschaftlichen Dorfladen ins Leben zu rufen.

Beschlussdatum:

Antragssteller: Milchhäusle Wies – Verbrauchergenossenschaft e.G.

Kategorie: Lebensqualität, Ländliche Wirtschaft

Ort: Wies