Projekte 2007 - 2013

Investitionen in und Gründungen von Kleinunternehmen

Investitionen örtlicher Betriebe stärken die regionale Wirtschaft.

Investitionen in und Gründungen von Kleinunternehmen

In den letzten beiden Förderphasen konnten Betriebserweiterungen mehrerer Handwerksbetriebe gefördert werden. Die Förderung ist grundsätzlich analog zu derjenigen des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum (ELR).

Unterschiede gibt es dennoch: Es gibt in LEADER einen höheren Fördersatz und keinen Stichtag, dafür aber einen höheren bürokratischen Aufwand.

Antragsteller waren Privatpersonen (für Betriebsgründungen) und Kleinstbetriebe aus dem Handwerk, Handel oder den der Landwirtschaft vor- und nachgelagerten Bereichen

Die Förderbedingungen haben sich in der aktuellen Förderphase geändert und sind weniger restriktiv als bisher. Für Existenzgründungen ist der Fördersatz zudem deutlich höher geworden. Allerdings sind die verfügbaren Fördermittel ein limitierender Faktor.

Beschlussdatum:

Antragssteller: Privatpersonen und Kleinstbetriebe

Kategorie: Ländliche Wirtschaft

Ort: diverse