Projekte 2007 - 2013

Infoportale Westweg

Infoportale Westweg

An ausgewählten Standorten entlang des Westweges informieren Infoportale ausführlich, ansprechend und leicht verständlich über die landschaftlichen, geologischen, kulturellen und historischen Besonderheiten. Die Torbogen sollten durch einheitliche Dimension und Grundform, aber individuelle regionaltypische Ausgestaltung auffallen, sodass auf Anhieb die Zugehörigkeit zum Westweg erkennbar wird.
Die Standorte wurden so gewählt, dass sie einerseits an markanten Stellen stehen, wo auch wichtige Zu- bzw. Abwege mit zugehöriger Infrastruktur bestehen und andererseits eine möglichst gleichmäßige Verteilung entlang des Westweges gegeben wäre, die sich auch an Tagesetappen orientiert.

Dieses Projekt wurde in der LEADER+ Förderphase begonnen und in der LEADER II Phase weitergeführt und hat entscheidend zur Attraktivitätssteigerung des Westweges beigetragen. Dabei wurde auch die übergreifende Zusammenarbeit aller drei LEADER-Gebiete des Schwarzwaldes (Durchführung des Projekts mit Errichtung von Infoportalen entlang des gesamten Verlaufs des Westwegs) intensiviert.

Antragsteller:
Gemeinden Schonach, Feldberg, Wieden, Todtmoos

Beschlussdatum:

Antragssteller: Gemeinden Schonach, Feldberg, Wieden, Todtmoos

Kategorie: Qualität im Tourismus

Ort: Schonach, Feldberg, Wieden, Todtmoos