Projekte 2007 - 2013

Hosentaschenranger-App

Der kundige Begleiter für eine ganz besondere Wanderung am Feldberg.

Hosentaschenranger-App

Bereits vor einigen Jahren wurde mit LEADER-Förderung der Feldberger Hosentaschenranger in Dienst gestellt - kleine, tragbare Computer (PDAs) mit GPS-Funktion zum ausleihen. Sie hatten den Verlauf des Feldbergsteigs sowie eine Anzahl Videoclips mit Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten am Feldberg gespeichert, die an den entsprechenden Stellen automatisch starteten.
Die Clips sind ganz anders, als man sich Informations- und Belehrungsfilmchen gemeinhin vorstellt. Sehr schnell erlangten sie daher Kultstatus und haben diesen bis heute bewahrt (siehe youtube.com, Suchwort "Hosentaschenranger"). Leider ist die Technik von damals bereits veraltet, weshalb der Gebrauchswert des Hosentaschenrangers nicht mehr optimal war.

Mittlerweile sind PDAs als Gerätegattung auf dem Schrotthaufen der Technikgeschichte gelandet, ihre Funktionen wurden von Smartphones mit übernommen. Um damit nicht auch den Hosentaschenranger in Rente schicken zu müssen, wurde in einem Folgeprojekt die Hosentaschenranger-App entwickelt. Damit ist der Ranger jedem Smartphone-Nutzer zugänglich. Die Inhalte und Funktionen waren weiterhin einwandfrei, sodass man daran keine Änderungen vornehmen musste.

Die App lässt sich kostenlos herunterladen und mit dem Hosentaschenranger als kundigem Begleiter und jeder Menge Spaß eine ganz besondere Wanderung am Feldberg unternehmen.

Beschlussdatum:

Antragssteller: Gemeinde Feldberg

Kategorie: Qualität im Tourismus

Ort: Feldberg