Projekte 2007 - 2013

Erweiterung Firma Raumgestalt

Erweiterung Firma Raumgestalt

Die Firma Raumgestalt in Bernau entwickelt und vertreibt handwerklich hergestellte Produkte im Bereich Möbel und Wohnaccessoires. Der Schwerpunkt im Bereich der verarbeiteten Rohstoffe liegt dabei bei heimischem Holz. Das Unternehmen hat seinen Sitz in einem regionaltypischen und natürlich denkmalgeschützten ehemaligen Schwarzwaldhof. Zur Vergrößerung des Betriebs wurde der, bisher nicht genutzte, Ökonomieteil des Hauses in Bernau ausgebaut. Dies war für eine Ausweitung der Kapazitäten im Bereich Fertigung, Kommissionierung und Vertrieb nötig und um damit weiteres Wachstum zu ermöglichen. Durch den Ausbau der Räumlichkeiten entstanden weitere Arbeitsplätze.

Bei dem Umbau wurde der Charakter des Hauses als Schwarzwälder Bauernhaus sowohl in der Außenansicht als auch im Innern des Hauses bewahrt. Die räumliche Nähe von Wohnen und Arbeiten im gleichen Gebäude entspricht der Tradition der Gemeinde als Holzhandwerksort ebenso wie der Region. Mit dem architektonisch angepassten Ausbau des regionaltypischen Hauses wurde ein wichtiger Beitrag zur Ortsbildwahrung und zur langfristigen Belebung des Ortskernes Bernau-Dorf geleistet. Gleichzeitig konnte durch ein Unterbleiben der Betriebsverlagerung in das Ghetto eines Gewerbegebiets und in eine gesichtslose Gewerbeimmobilie ein Beitrag zur Flächeneinsparung geleistet werden.

Beschlussdatum:

Antragssteller: Raumgestalt GmbH

Kategorie: Ländliche Wirtschaft

Ort: Bernau