Projekte 2007 - 2013

Bootsanlegestelle Unterkrummenhof

Der Schluchsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele des Südschwarzwalds.

Bootsanlegestelle Unterkrummenhof

Der Schluchsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele des Südschwarzwalds. Dabei gilt vor allem das Südufer des Sees als besonders attraktiv, da dieser Abschnitt nicht besiedelt ist und als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen ist.

Allerdings ist dieser Abschnitt nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar. Für Menschen mit Gehbehinderung, ältere Menschen und Familien mit Kleinkindern ist das Südufer nur schwer zugänglich.

Daher wurde am Südufer, nahe dem beliebten Ausflugsziel Unterkrummenhof, eine Bootsanlegestelle mit behindertengerechtem Weg geschaffen. Das Seerundfahrtschiff „Nikolaus“ kann seither dort anlegen und Wanderern, aber vor allem mobilitätseingeschränkten Personen die Möglichkeit bieten, das Südufer zu begehen und im Unterkrummenhof einzukehren.

Durch das Vorhaben wurde der barrierefreie Tourismus in Schluchsee gestärkt und somit das touristische Angebot erweitert.

Beschlussdatum:

Antragssteller: Gemeinde Schluchsee

Kategorie: Qualität im Tourismus

Ort: Schluchsee