Zweierpasch: Deutsch-Französisch-Rap in Elzach!

Regionalbudget ermöglicht Jugendworkshop und Konzert

Zweierpasch ist eine Band um die Zwillinge Felix und Till Neumann. Die beiden aus Kehl stammenden Musiker wurden durch ihre deutsch-französischen Hiphop-Texte, zahlreiche Konzerte, auch auf Youtube, bekannt. Getourt sind sie bereits durch Europa, Afrika und Asien.

2018 dann haben die beiden Künstler eine eigene Schule gegründet, die École du Flow und sich zum Ziel gesetzt, Jugendliche in Deutschland und Frankreich mithilfe von Musik zusammenzubringen. Inzwischen haben rund 300 Klassen und einige Tausende Schülerinnen und Schüler gemeinsam über Texten gegrübelt und gerappt. Wie nebenbei werden das Interesse an Kultur und die Sprachkenntnisse gefördert. Zusätzlich sind zahlreiche Lehrende von Zweierpasch geschult worden, meist mit Unterstützung des Stuttgarter Ernst Klett Verlags, des Goethe-Instituts und der Education nationale, die sich allesamt dafür einsetzen, dass Sprache als wichtiger Parameter von Verbundenheit und Kulturbestandteil erlernt und gefördert wird. Im Rahmen einer Kooperation des Südschwarzwalds mit der elsässischen LEADER-Region Sundgau-3Frontières wurde am 20. Mai 2021 ein Workshop im Schulzentrum Oberes Elztal in Elzach abgehalten, aufgrund Corona leider in reduzierter Form mit zehn Schülern aus dem Elztal.

Die ursprüngliche Idee bestand darin, dass sich deutsche und französische Jugendliche treffen, zweisprachige Songtexte verfassen und dann gemeinsam mit der Band Zweierpasch auf einer Bühne auftreten würden. Umgesetzt wurde (immerhin!), dass die Band und die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der achten Realschulklassen eigene Texte schreiben, und zwar auf Deutsch und Französisch. Am Abend wurde auf Youtube ein exklusives Live-Konzert von Zweierpasch und zusätzlichen Musikern gestreamt (https://www.youtube.com/watch?v=eGeNb1Qb-8o).

Im Workshop wurde die Region und das Leben auf dem Land thematisiert und was daran Spaß macht und was nicht so. Später im Jahr ist natürlich noch ein gemeinsames Treffen mit Jugendlichen aus dem Sundgau geplant, mit Erfahrungsaustausch zum Landleben im Elsass und im Südschwarzwald.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Schulsozialarbeiterin Marie Winterhalter und Französischlehrerin Ursula Simon. Die Finanzierung konnte durch eine Kleinprojekteförderung des GAK-Regionalbudgets sowie einen großzügigen Zuschuss der Stadt Elzach sichergestellt werden - vielen Dank an die Stadtverwaltung hierfür.

Fazit: Der Workshop wurde zum aufregenden, lustigen, interkulturellen und kreativen Nachmittag und auch der Lokalpatriotismus kam nicht zu kurz, denn die Texte der haben nur ein Thema: die Liebe zur Heimatstadt Elzach. Wenn sich die Jugendlichen in ihrer Heimat so wohl fühlen und doch auch in der Welt zuhause sind, kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen, oder?

Bildquelle: zweierpasch.com