Wir suchen Jugendliche für ein Musikprojekt

Musik macht unsere Regionen noch attraktiver

Im Rahmen einer transnationalen Kooperation suchen wir musikbegeisterte Jugendliche aus dem Südschwarzwald, die Interesse haben, sich mit anderen auszutauschen, gemeinsam Musik zu machen, Workshops zu besuchen und am Ende an einem internationalen Workshop-Wochenende teilzunehmen.

Diese Aktionen möchten wir gerne im ersten Halbjahr 2020 durchführen. Ansprechen möchten wir vor allem Gruppen wie beispielsweise Schulbands, Vereinsbands, Musikschulkurse oder was auch immer. Die Teilnehmer (Alter bis 27 Jahre) sollten dann ihre „Heimatinstitution“ vertreten. Aber auch lose Gruppen oder Einzelpersonen können teilnehmen.

Mit der Aktion möchten wir dazu beitragen, dass junge Menschen aus dem ländlichen Raum in ihrer Heimatregion aktiv werden, diese Region weiterentwickeln und das Kulturleben mitgestalten. Und Spaß soll es natürlich machen!

Begleitet wird die Aktion von der Band Zweierpasch, die vorallem im Bereich Hip-Hop und Rap unterwegs ist. Spannend wären auch Verbindungen beispielsweise traditioneller Instrumente mit modernen Musikformen. Wer hier experimentieren und gleichzeitig noch professionelle Anregungen bekommen möchte, ist bei uns genau richtig.

Leider können nicht alle teilnehmen. Nur wer im LEADER-Gebiet Süd­schwarzwald wohnt, kann mitmachen. Dieses Gebiet umfasst diejenigen Bereiche der Landkreise Emmendingen, Schwarzwald-Baar-Kreis, Breisgau-Hochschwarzwald, Lörrach und Waldshut, die im Schwarzwald liegen. Eine genaue Liste mit allen Gemeinden des LEADER-Gebiets gibt es hier.

Falls es mehr Meldungen als Plätze gibt, müssen wir eine Auswahl treffen. Und dann noch die Kosten: es gibt eine LEADER-Förderung, die 60% der förderfähigen Kosten übernimmt. Der Rest sollte von der Heimatinstitution für die eigenen Teilnehmer getragen werden. Für die Teilnehmer selbst sollen keine Kosten entstehen. Falls das Geld ein Problem werden könnte: erst mit uns reden!

Interesse oder gibt es erst noch Fragen? Dann freuen wir uns über eine Nachricht oder einen Anruf.