Ergebnisse der Halbzeitumfrage liegen vor

Überwiegende Zufriedenheit trotz Bürokratie-Kritik

Zwischen Ende November und Ende Dezember 2017 waren die Partner der LAG Südschwarzwald aufgerufen, sich an einer Online-Umfrage zu beteiligen. Diese ist Teil der aktuell laufenden Halbzeitevaluierung. Insgesamt wurden fast 250 Adressaten gebeten, sich an der Umfrage zu beteiligen. 60 von Ihnen kamen der Bitte nach, das ist ein knappes Viertel.

Die Auswertung der Ergebnisse liegt nun vor und kann hier heruntergeladen werden. Das Wichtigste kurz zusammengefasst: Die Mehrheit der Teilnehmer ist der Ansicht, dass LEADER in dieser Förderphase im Südschwarzwald wieder ein Erfolg ist. Das Regionale Entwicklungskonzept (REK) entspricht dem Bedarf und die geförderten Projekte bringen die Region voran. Allerdings behindert nach Ansicht der Teilnehmer eine überbordende Bürokratie den Erfolg und es gibt zu wenig Geld, so dass das Potential von LEADER nicht voll zum Tragen kommt.

Die Umfrageteilnehmer kamen mehrheitlich aus dem Bereich der Verwaltung und insbesondere Frauen und junge Menschen waren deutlich unterrepräsentiert.

Die Ergebnisse werden in das Regionalforum am 15. März eingespeist. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die an der Umfrage teilgenommen haben.