Der Jugenddialog kommt!

Jetzt aber richtig: umfassende Jugendbeteiligung an LEADER im Südschwarzwald

Bei den Älteren ist es klar: die wenigsten wollen weg gehen, man bleibt wo man ist. Bei den Jungen hingegen ist es offen - den meisten gefällt es zwar in der Heimatregion. Aber woanders (meistens in der Stadt) ist es vielleicht doch cooler, gibt es bessere Berufsaussichten oder die gewünschte Ausbildung ist vor Ort nicht machbar. Und wer einmal weg gegangen ist, kommt vielleicht nie mehr zurück.

Die "Unterjüngung" der ländlichen Räume hat viele Ursachen - eine der Stellschrauben kann die Beeinflussung des Wanderungsverhaltens der jungen Menschen sein. Klar ist: wer seine Heimatregion als langweilig, rückschrittlich und verschnarcht und mit geringen Zukunftsaussichten wahrgenommen hat, wer als Jugendliche/r nicht wahrgenommen wurde, ist geht eher weg als jemand, der sich früh einbringen konnte und mit seinen Bedürfnissen ernst genommen wurde. Darum ist eine möglichst umfassende Einbeziehung junger Menschen in Strategien und Entscheidungen nicht nur eigentlich eine Selbstverständlichkeit, sondern liegt auch im übergreifenden Interesse ländlicher Regionen. Auch wen es zeitweise in die Welt getrieben hat, kommt dann auch gerne wieder zurück.

Die LEADER Aktionsgruppe Südschwarzwald möchte hier besser werden und sieht in ihrer Entwicklungsstrategie 2023 - 2027 von Beginn an eine starke Beteiligungskomponente für junge Menschen vor. Wir fangen mit einem Jugenddialog an, der im Herbst/Winter 2021/22 stattfindet. Am 22. November gibt es zunächst einen digitalen Workshop. Hier kommt man zur Homepage des Projekts mit allen wichtigen Infos, Terminen und Anmeldemöglichkeit. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und viele spannende Diskussionen!