Projekt: Hosentaschenranger-App

Antragsteller: Gemeinde Feldberg

Inhalt: Bereits vor einigen Jahren wurde mit LEADER-Förderung der Feldberger Hosentaschenranger in Dienst gestellt - kleine, tragbare Computer (PDAs) mit GPS-Funktion, die ausgeliehen werden konnten und den Verlauf des Feldbergsteigs gespeichert hatten sowie eine Anzahl Videoclips mit Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten am Feldberg. Diese starteten an den entsprechenden Stellen automatisch. Die Clips sind ganz anders, als man sich Informations- und Belehrungsfilmchen gemeinhin vorstellt. Sehr schnell erlangten sie daher Kultstatus und haben diesen bis heute bewahrt (siehe youtube.com, Suchwort "Hosentaschenranger"). Leider hat die damalige Technik die hohen Erwartungen nicht erfüllt, weshalb der Gebrauchswert des Hosentaschenrangers nicht immer optimal war.

Mittlerweile sind PDAs als Gerätegattung auf dem Schrotthaufen der Technikgeschichte gelandet, ihre Funktionen wurden von den Smartphones mit übernommen. Um damit nicht auch den Hosentaschenranger in Rente schicken zu müssen, wurde in einem Folgeprojekt eine App entwickelt, die nun den Hosentaschenranger jedem, der ein Smartphone hat, verfügbar macht. Die Inhalte und Funktionen sind weiterhin so gut, dass man an ihnen keine Änderungen vornehmen musste. Heute kann sich jeder die App kostenlos herunterladen und mit dem Hosentaschenranger als kundigem Begleiter und jeder Menge Spaß eine ganz besondere Wanderung am Feldberg unternehmen.

der Hosentaschenranger

 

 

 

Hier gibt's die Hosentaschenranger-App zum Herunterladen:

www.feldbergsteig.de

Diese Internetseite liegt außerhalb der Verantwortlichkeit der LAG Südschwarzwald